Happy Welcome MEDIENSCOUTS

Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig dafür entscheiden, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Fragen rund um Medienkompetenz zu unterstützen. Sie werden in speziellen Schulungen ausgebildet, um ihr Wissen über den verantwortungsvollen Umgang mit Medien weiterzugeben. Medienscouts sind Ansprechpartner für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn es um Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Fake News oder auch den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken geht. Sie organisieren Workshops, Informationsveranstaltungen und Projekte, um das Bewusstsein für diese Themen zu stärken und Jugendliche zu befähigen, sich sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Medienscouts sind somit wichtige Multiplikatoren für Medienkompetenz und tragen dazu bei, dass junge Menschen die Chancen und Risiken der digitalen Medien besser einschätzen können.

Wir wünschen die Medienscouts viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit und freuen uns, dass es euch jetzt gibt!