Freiwilliges Soziales Jahr in Kooperation mit dem Sportverein

Freiwilliges Soziales Jahr: So gehts.

Der JFV-AOBHH, der Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

bietet jährlich Plätze für ein „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“, in Kooperation mit der Schule am Auetal, an. Das FSJ im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Am Vormittag gestalten die FSJler*innen die „bewegte Pause“ mit Musik und vielen Spielgeräten aus der Spielausleihe. Sie organisieren Fußballturniere, Kickerturniere und andere Aktionen mit und für die Schüler*innen. Dies kann alleine oder gemeinsam mit anderen FSJler*innen oder Praktikant*innen geschehen. Wir stehen für Teamarbeit! Sie unterstützen die Lehrer*innen im Sportunterricht oder begleiten Schüler*innen zeitweise im Fachunterricht. Auch eine eigenverantwortliche Arbeitsgemeinschaft (AG) ist möglich.

Angeleitet und eng betreut werden die FSJler*innen von der Schulsozialarbeiterin Frau Heuermann.

Am Nachmittag übernehmen FSJler*innen Trainingszeiten des Sportvereins, planen und organisieren Sportevents, absolvieren verschiedene Lehrgänge und wirken an diversen anderen vielfältigen Aufgaben rund um das Thema Fußball und Verein mit.

Dieses „Freiwillige Soziale Jahr im Sport“ in dieser Kombination bietet vielfältige Einblicke und Möglichkeiten sich auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Es stärkt die sozialen Kompetenzen, bietet Freiraum für Kreativität und stellt einen großen Beitrag für das Miteinander dar.

Haben wir Ihr/dein Interesse geweckt?

Viele Informationen finden sich auf der Internetseite www.jfv-aobhh.de/freiwilliges-jahr/wir-suchen-dich oder auf Instagram sv_ahlerstedt_ottendorf.

Die sportliche Leiterin des JFV-AOBHH, Frau Tanja Schroten, klärt gerne alle Fragen und nimmt Bewerbungen entgegen. Sie ist unter den Telefonnummer 0157 83469348 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Wir freuen uns auf dich/Sie!

Erfahrungsbericht - Freiwilliges Soziales Jahr Oberschule Ahlerstedt

Ich absolvierte ein 10-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr beim JFV AOBHH mit der Kooperation an der Oberschule Ahlerstedt. In diesen zehn Monaten konnte ich meine fußballerische Leidenschaft mit meinem FSJ kompensieren, schließlich sehr genießen und viel Erfahrung sammeln. Durch die tolle Kooperation mit der Oberschule wurde mir eine super Mentorin, namens Eva Heuermann, vorgestellt, die mich immer unterstützt hat und schlussendlich mir immer Beiseite stand, wenn ich Probleme hatte. In der Schule konnte ich meine Ideen für Pausenangebote oder Unterrichtsstunden einbringen und kreativ werden. Der Umgang mit Schüler und Schülerinnen hatte oberste Priorität an der Schule und wird mir in den nächsten Passagen meines Lebens weiterhelfen, denn ich musste als Streitschlichter und als Ansprechpartner für die Schüler fungieren. Sie konnten immer zu mir kommen und mich um Rat bitten. Da ich aus der Richtung des FSJ-Sport komme, war es optimal, dass ich Sport-AGs an der Schule ausführen als auch die Lehrkräfte in den Sportunterricht begleiten konnte. Die Schule gab mir viel Freiheiten und es entstand eine vertrauenswürdige Beziehung. Mein Aufgabenfeld war sehr vielseitig und beschäftigte sich häufig im Bereich der Schulsozialarbeit. Meine Mentorin Eva Heuermann, welche Sozialpädagogin ist, konnte mir in vielen Angelegenheiten sehr weiterhelfen. Durch anderweitige Aufgaben wie Notbetreuung, Pausenaufsichten bzw. Pausenangebote als auch als Aushilfe im Sportunterricht stand ich auch im engen Kontakt mit den Lehrkräften und ich versuchte sie weitestgehend zu unterstützen.

Nachmittags verbrachte ich dann meine Zeit im Sportverein, wo ich meistens als Co-Trainer die Trainer der Jugendmannschaften, während der Trainingstage, unterstützte. Da Fußball durch die Corona-Pandemie kurzzeitig unterbrochen wurde, musste ich andere Aufgaben für den Verein erfüllen. Von Podcast Folgen drehen bis zu Hygienekonzepten schreiben, war grundsätzlich alles dabei. Dabei unterstütze mich meine Hauptmentorin Tanja Schroten.

Ich gehe nun nach meinen 10-monatigem FSJ und hab einen neuen Einblick in den sozialen Bereich ergattert. Ebenso konnte ich meine Trainerlizenz absolvieren. Dieses freiwillige Jahr wird mich im meinem Leben immer prägen.

Frau Susanne Hellwege

Tel: 04166 - 8421-0