Förderung

Um die Lernstände Ihrer Kinder in den Bereichen Rechtschreibung und Mathematik zu ermitteln, werden in der Eingangswoche diagnostische Tests durchgeführt, die uns Hinweise auf eventuellen Förderbedarf geben. Förderung heißt für uns aber nicht nur Behebung von Defiziten, sondern durch Förderung sollen auch besondere Fähigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt werden.

Dazu erhalten alle 5. und 6. Klassen jeweils eine zusätzliche Deutsch- und Mathematikstunde. In diesen Unterrichtsstunden werden die Kinder durch die Fachlehrkraft nach individuellen Förderplänen gefördert. Um diese erstellen zu können, werden der Diagnostische Rechtschreibtest (DRT) und der Heidelberger Rechentest (HRT) durchgeführt und durch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen ausgewertet. Anschließend wird ein individuelles Fehlerprofil erstellt und es werden Materialien zusammengestellt, mit denen ein individualisiertes Training erfolgt.

Im Bereich Deutsch werden leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gefordert, indem sie  Kinder- und Jugendbücher unter dem Motto "Für euch gelesen" an einer Pinnwand im Foyer vorstellen. Des Weiteren werden die Kinder im Bereich des „kreativen Schreibens“ herausgefordert.

Im Fach Mathematik nehmen leistungsstärkere Kinder an schulübergreifenden mathematischen Wettbewerben teil, z.B. am „Känguru-Wettbewerb“.