Schülergenossenschaft

Unser Motto: ALLE für einen & einer für ALLE!

Die Satzung unserer Schülergenosenschaft finden Sie hier zum Download!

Folgende Abteilungen stehen zu Zeit zur Wahl:

Holzwürmer

Hier werden Dinge aus Holz hergestellt. Dabei werden externe Aufträge angenommen oder es wird für den Verkauf in der Schule oder auf regionalen Märkten (z. B. Ahlerstedter Weihnachtsmarkt) gebaut. Hierzu gehören Cajons und Vogelnistkästen.

GemüseAckerdemie

Hier kümmern wir uns um unseren eigenen Gemüseacker. Wir graben um, mulchen, säen, pflanzen an und ernten. Außerdem kümmern wir uns um die Pflege rund ums Beet - wir bauen Zäune, Sitzmöglichkeiten oder einen Kompost.

Up-Close

Hier wird sanfte Kosmetik selbst hergestellt. Diese kommt ohne Farb- und Konservierungsstoffe aus und wird auf Märkten und in der Schule verkauft.

SchuKi

Der Schulkiosk verkauft während der großen Pausen Brötchen, Getränke und Süßigkeiten, die vorher vom Bäcker oder Großhandel geliefert werden.

Verwaltung

Hier kümmern wir uns um alles, was in einer Verwaltung so anfällt: Wir kontrollieren Bestellungen, erstellen Einnahme- und Ausgabelisten, schreiben Rechnungen, kontrollieren Kassenbestände usw.

Diese Abteilungen gehören zu einer Schülerfirma, die genossenschaftlich organisiert ist. Sie hat einen Vorstand und einen Aufsichtsrat und wird einmal jährlich extern überprüft.