Frankreichaustausch 2023

Vom 4. Bis zum 14. Oktober fand nach 3 Jahren Coronapause endlich wieder der Frankreichaustausch mit 28 Schülern aus Ahlerstedt/Harsefeld und ebenso vielen aus Asfeld statt. Auf dem Programm standen in den ersten Tagen der Besuch einer Kriegsgräbergedenkstätte aus dem 1. Weltkrieg sowie eine Stadtführung durch Reims mit anschließender Besichtigung der Kathedrale. Dort in Reims konnten wir auch Einblicke in die berühmte Keksfabrik FOSSIER bekommen und sehen, wie die Köstlichkeiten hergestellt werden. Am besten war natürlich die Verkostung! Da Kekse in der Regel sehr trocken sind, haben wir uns anschließend in die dort ansässige bekannte Champagnerkellerei POMMERY begeben, denn auch dort durften wir nach einer interessanten Führung durch die kalten Gruften einen Saft probieren, hergestellt aus den edlen Trauben der CHAMPAGNE – natürlich ohne Alkohol. Neue Eindrücke gab es auch vom Schulleben: Einerseits zwar etwas strengere Schulregeln und auch LehrerInnen, eine riesengroße Kantine, aber auch tolle Unterrichtsstunden. Die Kanufahrt auf dem nahe gelegenen Fluss innerhalb des Sportunterrichts war das highlight der Woche! Bei schönstem Wetter durften sich die dt/frz Paare durch die kleinen Strudel kämpfen und die herrliche Landschaft genießen! Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Familien. Fast alle hatten sich schöne Aktivitäten überlegt, haben Sportveranstaltungen besucht, waren bummeln und essen, manche sogar in Paris, oder haben sich einfach mit Freunden getroffen. Dabei sind viele neue Freundschaften entstanden! So sind denn auch einige Tränen geflossen, als wir uns nach 8 Tagen Asfeld von unseren gastgebenden Familien verabschieden mussten. Die Traurigkeit war natürlich schnell verflogen, jetzt folgte die Vorfreude und Neugier auf Paris. Und dort haben wir einfach auf Schusters Rappen alles gesehen, was man gesehen haben sollte: Wir waren auf dem Eiffelturm, auf dem Arc de Triomphe, auf den Champs Elysées, haben Notre Dame gesehen, Paris bei Nacht vom Montmarte aus, Sacré Coeur, sind durch den Park der Tuillerien geschlendert, haben in Paris bei Flunch gegessen und das Museum Centre Pompidou bestaunt!

Alles in Allem war es ein toller Austausch, den die Schülerinnen und Schüler mit ihrer offenen und herzlichen Art sehr bereichert und zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Birgit Böhnke und Jessica Kirst

Auch wir als Schulleitung möchten unserer Partnerschule für ihr Engagement, Organisation und Gastfreundlichkeit danken. Ebenso gilt dieser Dank natürlich auch den Lehrkräften, die diese Fahrt nicht nur begleitet, sondern ebenso engagiert vorbereitet haben.

Danke liebe Frau Kirst und Frau Böhnke!