Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Yes, we did it again. Regionalmeisterschaft “Nord” am 17. und 18. März 2023

  • Teaser-Text: Am vergangenen Wochenende fand in der Oberschule Langen ...
  • Datum (Erstelldatum): 21.03.2023

Am vergangenen Wochenende fand in der Oberschule Langen im Landkreis Cuxhaven die Regionalmeisterschaft Nord im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ statt. 19 Teams aus Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen kämpften in den Altersklassen Junior und Senior um die begehrten Medaillen und Sonderpreise. Unser Team „Delta“, bestehend aus Henrik (Teammanagement), Linus (IT und Medien), beide vom AGG Harsefeld und Max (Konstruktion), Lev (Ressourcenmanagement), Jakob (Produktionsingenieur) und Johannes (Forschung und Entwicklung), alle Schule am Auetal, traten im Bereich Senior an. Sie erlebten zwei spannende Tage mit einigen Rennen, Präsentation des Projekts vor einer Jury und Präsentation der Teambox. Dass die Tage auch erfolgreich waren, dokumentieren 3 Sonderpreise: Beste Konstruktion, Bestes Portfolio Technik und schnellstes Auto. Außerdem wurden die 6 Schüler Landessieger in Nierdersachsen, Sieger der Meisterschaft Nord und dürfen im Mai an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Danke an alle Sponsoren, die die Teilnahme am Wettbewerb mit ihrem Know How und ihrer finanziellen Unterstützung erst möglich gemacht haben und an die Betreuer Reinhard Altrock und Gerd Iffland, die die Wettbewerbsvorbereitung mit Rat und Tat begleitet haben. Ein besonderer Dank geht an Paula Iffland, die kurzfristig als Betreuerin eingestiegen ist und das Team auch bei der Anfertigung der Teambox unterstützte.

  • Aufrufe: 844

Die 4. Klassen haben OberschulLuft geschnuppert!

  • Teaser-Text: Am Montag, 13.03.2023 durften wir die Schüler:innen der 4. Klassen ...
  • Datum (Erstelldatum): 21.03.2023

Am Montag, 13.03.2023 durften wir die Schüler:innen der 4. Klassen aus der GS Ahlerstedt, GS Bargstedt, Waldorfschule Apensen und der Kooperationsklasse der Lebenshilfe Buxtehude mit Musik in unserer Schule empfangen. Insgesamt waren ca. 90 Kinder bei uns.
In kleinen Gruppen wurden die Schüler:innen unter anderem von unseren Konfliktlotsen durch verschiedene Unterrichte geführt. Hier hatten sie die Möglichkeiten schon mal in einen Matheunterricht zu schnuppern, in der Biologie Tulpenblätter zu untersuchen, in Hauswirtschaft kleine Schokoladenkuchen zu backen und auch die IPads mit der Quiz App Kahoot! auszuprobieren. Richtig austoben konnten sich die Schüler:innen im Sportunterricht der 10. Klassen.
In der Bücherei konnten es sich die Schüler:innen beim Bilderbuchkino „Pippilothek“ gemütlich machen.

Ein rundum gelungener Tag! Vielen Dank an alle Helfer:innen!

  • Aufrufe: 740

MINTeresse wecken - MINTalente entdecken

  • Teaser-Text: Das Projekt des Landkreises Stade...
  • Datum (Erstelldatum): 20.03.2023

Das Projekt des Landkreises geht in eine neue Runde.

16, von ihren Schulen ausgewählte, MINT-affine Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges werden in den nächsten Wochen insgesamt 8 renommierte Unternehmen im Landkreis an Praktikumstagen kennenlernen: Airbus, Randt Elektromaschinenbau, NDB, Eisbär Eis, AOS, TZH des Handwerks und die Handwerksinnung Sanitär, Klima und Heizungsbau sind die Gastgeber dieser Veranstaltungen.

Unsere Schule wird durch Johannes Heins vertreten und Johannes konnte auf der Auftaktveranstaltung bereits erste Kontakte zu den Unternehmen knüpfen.

  • Aufrufe: 663

Berufspraxistag - was für ein gelungener Tag!

  • Teaser-Text: Wir hatten voll den Überblick...

Wir hatten voll den Überblick ... nicht nur über unsere Region.

Am 22.02.2023 hatte der Gewerbeverein unter der Leitung von Jan Ehlen gemeinsam mit unserem Berufskoordinator Lukas Dombrowski eine wirklich super gute Berufserkundungstour durch Ahlerstedt und Umgebung geplant, organisiert und durchgeführt.

11 Unternehmen hatten sich bereit erklärt an diesem Tag ihre Türen für unsere Schüler:innen zu öffnen und ihr Unternehmen und die bei ihnen angebotenenen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Die Schüler:innen wählten dafür im Vorfeld 6 Wunschfirmen aus, in die sie "reinschnuppern" wollten.

Und dann ging es los! Alle Busse von A/O wurden gechartert, am Morgen von den Lehrkräften abgeholt, die Schüler:innen eingesammelt und von Unternehmen zu Unternehmen gefahren und gegen 15.00 Uhr wieder zurück zur Schule gebracht.

Die Tour durch die Unternehmen hat allen wirklich Spaß gemacht. Die Unternehmen haben sich tolle Aktionen für die Schüler:innen ausgedacht, um ihnen den Beruf nahe zu bringen oder vielleicht auch ihren zukünftigen Azubi von sich zu überzeugen. 

Ein supergroßer Dank geht an Jan Ehlen und Lukas Dombrowski, die diese nicht ganz einfache Organisation reibungslos und unaufgeregt auf die Beine gestellt haben.

Aber auch den Unternehmen möchten wir danken - ohne euer Engagement hätten unsere Schüler:innen nicht so einen lehrreichen, spannenden und schönen Tag gehabt.

Danke an:

Volksbank eG - Ahlerstedt

Eckhoff - Fassaden und Raumgestaltung

Jens Löhden - Dachdecker

Seniorenresidenz Ahlerstedt

Tischlerei Ropers

Kartoffelhof Ehlen

Lühmann Holzbau

Hinck Service

Clean Up Service

Raumausstatter Wittkowski

Schützenhof Ahlerstedt

 

 

  • Aufrufe: 707

Schritte gegen Tritte 2023

  • Teaser-Text: Unter diesem Titel fand zum 14. Mal...
  • Datum (Erstelldatum): 23.02.2023

Unter diesem Titel fand zum 14. Mal das Projekt in Jahrgang sieben statt, welches den Schüler:innen einen gewaltfreien Umgang miteinander näher bringen soll. Zu Besuch war Kathrin Beushausen, Diakonin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Worpswede.

Mit verschiedenen Übungen und Methoden hat sie den Schüler:innen verschiedene Aspekte im Bereich direkte, strukturelle und kulturelle Gewalt veranschaulicht und zusammen mit ihnen vertieft. Auch die globale Ungerechtigkeit und die Textilindustrie wurden thematisiert.
Weitere Inhalte des Projektes, welches fester Bestandteil unseres Präventionsplanes ist, waren Gewalt und Mobbing in der Klassengemeinschaft.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Fonds „Frieden stiften“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Danke für diesen wertvollen Beitrag an unserer Schule!

  • Aufrufe: 618

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung