Fahrradkontrolle am Morgen

Der Herbst ist da, der Winter kommt ... und damit wird es auch von Tag zu Tag dunkler.

Besonders auf dem Weg zur Schule, den viele unserer Schüler mit dem Fahrrad bestreiten, ist ein gut sichtbares Rad von größter Bedeutung. Auch müssen natürlich neben der Beleuchtung auch die Klingel und die Bremsen funktionieren. Genau diese Funktionen haben sich heute Morgen die zwei Kolleg:innen der Polizei Harsefeld und dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Stade mal genauer angeschaut.

Fazit der Kontrollaktion: Viele unserer Schüler:innen haben KEIN verkehrssicheres Fahrrad, mit dem sie bestmöglich auch in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule kommen. Über 50% der Fahrräder der kontrollierten Schüler:innen weisen kleine bis große Mängel auf.

Bitte schauen Sie sich die Fahrräder Ihrer Kinder zu Hause noch einmal genau an, beheben Sie die Mängel und sorgen Sie so dafür, dass Ihre Kinder auch weiterhin sicher zu Schule kommen. Dabei sind Bremsen, Klingel und Licht besonders zu berücksichtigen!

Wir wünschen uns alle, dass keinem unserer Schüler aus Unachtsamkeit oder einem nicht verkehrssicherem Fahrrad etwas im Straßenverkehr passiert und deshalb ist es enorm wichtig, dass die Schüler:innen immer gut zu sehen sind und in brenzlichen Situationen in der Lage sind zu reagieren.

Unser Dankeschön gilt den KIolleg:innen der Polizei, die sehr freundlich, mit viel Humor aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit die Kontrollen durchgeführt haben. Ebenefalls gilt mein Dank den Kolleg:innen unseres Teams, die die Polizist:in fleißig unterstützt haben. Und auch Frau Pinske möchte ich für die Organisation der Aktion ganz herzlich danken!

Gut gemacht!