Präventionstag 2022

Schule mal anders – Präventionstag 2022 an der Schule am Auetal

So war‘s:

Schon das Ankommen an unserer Schule war besonders. Die Jungs vom Schulradio haben alle mit toller Musik und Discolicht in der Schule begrüßt. Danke Jungs!

Die tüchtigen Landfrauen Harsefeld haben in den fünften Klassen ein „Auetaler Körnerbrot“ in eigener Herstellung mit den Schüler:innen gebacken. Es roch verlockend und lecker in der ganzen Schule. Die passende Brotbackmischung konnten die Schüler*innen in einem verzierten Glas mit nach Hause nehmen.

Die Schüler:innen der sechsten Klassen konnten mit Ralf Willius von Smiley e.V. verschiedene Tipps und Tricks im Umgang mit dem Handy ausprobieren. Sie sind jetzt Profis beim Datenschutz und ihrer persönlichen Bilder.

Tabak und Alkohol waren das Thema für die Schüler:innen im siebten Jahrgang. Das „Klarsichtkoffer“-Team hat an fünf verschiedenen Stationen interaktiv mit ihnen gearbeitet. An der „Drunk Buster“ Station konnten die Sie mit dem Tragen einer Promillebrille ? erleben, wie es sich anfühlt, wirklich einmal betrunken zu sein und wie wichtig gute Freunde sind.

Der Livecoach Daniel El Khatib hat mit dem achten Jahrgang gearbeitet und die komplette Turnhalle zum Beben gebracht. Seine Workshops berühren die Schüler:innen und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.

Es ist immer wieder eine Freude den „Beauftragten für Jugendsachen“ Dirk Schwarz von der Polizei Stade bei uns zu Besuch zu haben. Er hat die neunten Klassen über den Konsum von Drogen aufgeklärt. Unsere Trecker- und Mopedfahrer sind „clean“ im Straßenverkehr.

Für die zehnten Klassen gab es erstmalig eine Hybrid-Veranstaltung. Leider konnten die Mitarbeiter*innen der pro Familia Stade nicht persönlich bei uns sein und luden die Schüler*innen zu einer Videokonferenz ein. Sie konnten mit passenden Arbeitsblättern und Materialen aktiv an dem Thema „Teenager in Paarbeziehungen“, „Verhütung“ und „Schwangerschaft“ mitarbeiten.

Wir lieben es, Schule mal anders gestalten zu können und bedanken uns herzlich bei allen Besuchern!