Praxis in der Schule

Am Donnerstag, dem 27.02., war es wieder soweit: Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung „Praktische Kompetenz – Laufbahn Beruf“ an unserer Schule statt. Zwölf Unternehmen aus der Region stellten 13 Ausbildungsberufe vor. Organisiert wurde dies von Herrn Sanwald von der Firma „Laufbahn Beruf“, Herrn Ehlen vom Gewerbeverein Ahlerstedt sowie von Herrn Dombrowski und Herrn Behling.

Die Unternehmen hatten in diversen Räumen Stationen aufgebaut. Die Schüler*innen der neunten Klassen mussten an jeder Station eine praktische Aufgabe erledigen. So wurden Überweisungen ausgefüllt, Geschenkkörbe gepackt, Bleche geschnitten, tapeziert, ein Schrank zusammengebaut und vieles mehr. Dabei hatten die Schüler*innen die Möglichkeit Kontakte für das Praktikum oder eine spätere Ausbildung zu knüpfen.

Die Vertreter der Unternehmen wurden während der Veranstaltung durch belegte Brötchen (vielen Dank an die Mitarbeiter des SchuKi), Kaffee und ein Mittagessen in der Mensa gestärkt.

Im Anschluss gab es eine Abschlussbesprechung mit den Unternehmensvertretern und den Schüler*innen. Unser Dank gilt den Unternehmen Fricke GmbH, Tischlerei Schröder, Dachdecker Jens Löhden, Möbeltischlerei Ropers, Eckhoff Fassaden und Raumgestaltung, Volksbank e. G., Ostemed Kliniken und Pflege, Hinck Services GmbH, Edeka Meibohm, Kreissparkasse Stade, Seniorenresidenz am Auetal sowie Raumausstatter Witkowski, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.