EWE Mobil

Das EWE-Mobil zu Gast in Ahlerstedt

Für zwei Wochen war das EWE-Schulmobil mit dem Motto „Entdecke dein Technik-Herz“ Gast an unserer Schule. In zwei Klassenräumen haben Herr Rademacher und Herr Warnken ihre mobilen Werkstätten aufgebaut. Das Baumaterial, Werkzeuge wie Sägen, Bohrmaschinen, Lötkolben, usw. sowie viele Anschauungsmaterialien brachten die Mitarbeiter des EWE-Mobils mit in die Schule. Alle Schülerinnen und Schüler des siebten und achten Jahrgangs lernten an je einem Tag, wie Technik und erneuerbare Energie zusammenpassen. Am Ende des Schultages hatte jeder nicht nur eine Kurbelleuchte gebaut, sondern ganz nebenbei viele technische Fertigkeiten erworben. Es wurde gesägt, gebohrt, geschraubt und gelötet. Nur wer die Anleitung ganz genau gelesen hatte und dies dann in die Praxis umsetzen konnte, dessen Kurbelleuchte erzeugt aus mechanischer elektrische Energie und bringt so die LED zum Leuchten. Auch den Schülerinnen und Schülern des WPK Technik aus den neunten und zehnten Klassen wurde durch dieses Projekt die Möglichkeit gegeben, sich im praktischen Technik-Unterricht auszuprobieren. So wurden sie an die spätere Arbeitswelt herangeführt und lernten Abläufe und Arbeitstechniken kennen, die sie in ihrem späteren Berufsleben sicher gebrauchen können. Als Arbeitsergebnis konnte jede Schülerin und jeder Schüler einen funktionsfähigen Solarbuggy mit nach Hause nehmen. Zehn besonders technikinteressierte Schülerinnen und Schüler trafen sich zusätzlich noch an je zwei Nachmittagen und bauten einen mikroprozessorgesteuerten Roboter, den EWE-Buggy. Dieser wird ferngesteuert, kann geradeaus fahren, Linien verfolgen, Hindernisse erkennen, hat einen Discomodus und eine Alarmfunktion. Mit viel Freude beschäftigten sich Schüler aus den Jahrgängen acht, neun und zehn mit diesem recht anspruchsvollen Bauvorhaben.

Danke an den Förderverein unserer Schule, der den Bau jedes Modells finanziell unterstützt hat. Ein besonderes Dankeschön geht an das Team des EWE-Schulmobils, Cord Rademacher und Axel Warnken, für ihren engagierten Einsatz.