Präventionstag 2020

Präventionstag 2020 (13.02.2020)

Am Donnerstag fand bei uns der jährliche Präventionstag statt, in dem alle Jahrgänge zu Themen wie Sucht, Medien oder Ernährung mit verschiedenen Einrichtungen in Workshops gearbeitet haben. Vor- und nachbereitet wurden die Workshops von den Klassenlehrkräften im Klassenverband. So wurden zum Beispiel alkoholfreie Cocktails gemacht, vertiefende Filme geschaut oder zu den jeweiligen Themen diskutiert. In den Workshops haben die Schülerinnen und Schüler folgendes erlebt:

Der fünfte Jahrgang war mit den Plietschmokers in der Turnhalle. Das Thema des Workshops war Selbstbehauptung und Zivilcourage. Hier ging es darum, gemeinsam mit den Kindern an einem selbstbewussten Auftreten und Handeln in Notfällen zu arbeiten. In Rollenspielen und speziellen Übungen lernten die Schüler*innen Techniken zur Selbstverteidigung sowie Konflikte mit Worten zu lösen.

Die beiden sechsten Klassen arbeiteten mit Ralf Willius von Smiley e.V. am Thema Medien. Es ging um den Umgang mit Sozialen Medien wie WhatsApp oder TikTok und aktuellen Spielen wie Fortnite oder Minecraft. Auch der Datenschutz spielte eine wichtige Rolle. Im Workshop konnten die Schüler von ihren eigenen Erfahrungen berichten und die Themen mit einem Experten bearbeiten.

Suchtprävention lautete das Thema im siebten Jahrgang. Es wurden die verschiedenen Stationen des KlarSicht-Koffers, einem Präventionsprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), durchlaufen. In Kleingruppen arbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit einer sozialpädagogischen Fachkraft an den Themen Werbung, Tabak und Alkohol sowie deren Einfluss und Folgen. Den Einfluss von Alkohol auf die Wahrnehmung und das Sehvermögen konnten die Schüler anhand einer Rauschbrille an einer weiteren Station persönlich erleben. An der letzten Station „Talkshow“, konnten die Kleingruppen kreativ werden und sich eine fiktive Geschichte ausdenken, in der eine Person ein Problem mit dem Rauchen oder Alkohol trinken hat. Darauffolgend sollten gemeinsam geeignete Lösungsansätze erarbeitet werden.

Den Hauswirtschaftsraum der Schule nutzten die achten Klassen und bekamen dabei tatkräftige Unterstützung von den Landfrauen Harsefeld. Gemeinsam wurden Müsliriegel und Studentenfutter gemacht. Auch Rezepte zu einem Sandwich im Glas und Overnight Oats mit Haferflocken konnten die Schüler probieren und ganz nebenbei noch Informationen zum Thema Ernährung sammeln.

Dirk Schwarz, Beauftragter für Jugendsachen bei der Polizei Stade war in den neunten Klassen aktiv. Er behandelte das Thema Suchtprävention und testete das Wissen über Drogen und dessen Wirkung mit den Schüler*innen mit einem Quiz.

In den zehnten Klassen lautete das Thema des Präventionstages „Sexuelle Bildung“. Hierzu wurden Fachkräfte der Pro Familia Stade eingeladen, die geschlechterspezifisch in getrennten Gruppen mit den Schüler*innen arbeiteten.

Am Abend gab es für die Eltern des sechsten Jahrgangs sowie für alle Interessierten einen Elternabend von Ralf Willius, der aufgriff, was mit den Schülern am Vormittag erarbeitet wurde und Eltern neue Handlungsansätze und Denkanstöße in Bezug auf die Mediennutzung der Kinder, als auch der Eltern, mitgab.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Schüler neben einigen Infomaterialien und Input viel mitnehmen konnten und der Präventionstag ein voller Erfolg war. Dazu beigetragen haben nicht nur die Mitarbeiter unserer Schule und das Organisationsteam des Präventionstages. Wir möchten uns besonders bei den Landfrauen Harsefeld, Pro Familia Stade, Ralf Willius von Smiley e.V., Dirk Schwarz von der Polizei Stade, den Plietschmokers sowie den sozialpädagogischen Fachkräften aus den Oberschulen Apensen, Horneburg und Harsefeld, dem Schulzentrum Jork, der Geestlandschule Fredenbeck und dem FiZ Harsefeld für die tatkräftige Unterstützung bedanken.