Laufbahn Beruf ... praktisch!

Was für ein fulminantes Ende!

Am vorletzten Schultag gaben unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und 13 Firmen aus der Region noch einmal alles! Bereits am Vorabend begannen die Vorbereitungen zu unseren ersten "Laufbahn Beruf - Praxis" unter der Leitung von unserem externen Partner Herrn Sanwald, unserem Kollegen Herrn Behling und in Kooperation mit dem Gewerbeverein Ahlerstedt. Nach ca. einjähriger Vorbereitung hatten sich 13 Unternehmen auf den Weg gemacht an unserer Schule den Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen und die passenden Ausbildungsberufe ganz praktisch vorzustellen. Jedes Unternehmen bot einen kleinen Einblick in seine tägliche Arbeit und bezog die Schülerinnen und Schüler in ausgewählte Arbeitsabläufe und Prozesse mit ein. So musste beim Dachdecker versucht werden Nägel in Holz zu schlagen oder Dachpfannen anzubringen. Als Landmaschinenmechatroniker sollte ein Anlasser aus einem Traktor aus- und anschließend wieder eingebaut werden. Von der Zusammenstellung eines Präsentkorbes aus dem Einzelhandel über das Ausfüllen von Überweisungsträgern bei Kreditinstituten bis hin zum Erkennen von Organen aus dem Bereich der Alten- und Krankenpflege war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler wurden für diese Aufgaben in kleine Gruppen eingeteilt und durchliefen jede einzelne der 13 Stationen. Dabei wurden sie von den Unternehmen nicht nur praktisch unterstützt, sondern auch über Bewerbungsvoraussetzungen, Ausbildungsmodalitäten und Jobsicherheit beraten. Ein besonderes "Goody" gab es noch obendrauf: Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich besonders gut präsentierten, erhielten direkt vor Ort einen 50%-Joker. Diesen Joker dürfen sie einsetzten, wenn sie sich bei den Unternehmen um einen Praktikumsplatz bewerben. Zu 50% haben sie dann den Praktikumsplatz schon sicher.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den verantwortlichen Menschen: Uwe Sanwald (Laufbahn Beruf), Jan Ehlen (Gewerbeverein Ahlerstedt), Ralf Behling (Lehrkraft der OBS Ahlerstedt im Bereich Berufsorientierung)

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Unternehmen, die am heutigen Tag ihre Zeit und ihr Know How für uns zur Verfügung stellten: Landmaschinen Fricke GmbH, Dachdecker Jens Löhden, Tischlerei Schröder, Höft GmbH Haustechnik, Möbeltischlerei Ropers, Eckhoff Fassaden und Raumgestaltung, Volksbank e.G. Fredenbeck, Ostemed Kliniken und Pflege, Hinck Service GmbH, Edeka Meibohm, Raumausstatter Witkowski, Seniorenresidenz am Auetal