Zu Besuch bei der Nixe...

Am 25.06.19 besuchte die KULT-Klasse 5.2 die Künstlerin Gundula Menking und die von ihr geschaffene, lebensgro0e Nixe, die sich gerade auf einjähriger Fahrt durch das Alte Land befindet. Momentan macht die Nixe in einem verwunschenen "lazy garden" in Steinkirchen Station, in dem wir von den freundlichen Gastgebern im Schatten vieler Kirschbäume begrüßt wurden. Im Kunstunterricht des vergangenen Halbjahres sind unter der Anleitung von Frau Menking und der Kunstlehrerin Frau Balck einige Kunstwerke entstanden, die wir der Nixe als Geschenke mitgebracht haben und die sie nun auf ihrer Fahrt durch das Alte Land begleiten. So schnurrt nun eine Drachenkatze im Arm der Nixe und ein Fisch begleitet sie, falls sie mal jemanden braucht, der mit ihr schweigt.
Der Vormittag wurde kreativ genutzt und Frau Menking zeigte den Fünftklässlern, wie man aus Glasscherben und Fundstücken ein wunderschön glitzerndes Mosaik herstellen kann, das nun den Klassenraum der 5.2 ziert. Viele Schülerinnen und Schüler schrieben ihre Gedanken zur Nixe in Form von Briefen oder Gedichten auf vorbereitete Wasseruntergründe. Im Anschluss an den Besuch bei der Nixe durften die Schülerinnen und Schüler noch das Atelier "Glas und Meer" von Frau Menking in Grünendeich besuchen und staunen, was man als Künstlerin aus Holz, Fundstücken und Glas herstellen kann. Wir danken Frau Menking für ihren Einsatz im Rahmen des Projekts "SCHULE:KULTUR!2" und für die Inspirationen im Bereich der Ästhetischen Forschung.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com