MINTeresse wecken – MINTalente entdecken

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler*innen unserer Schule an dem Projekt der IHK und des Bildungsbüros Stade teil. Dies waren Hannah Hofer, Emily Kamin, Jule Mehrkens, Eva Neuber und Jan Patrick Steffens. Sie wurden von den MINT-Lehrkräften für das Projekt vorgeschlagen. Ziel ist es, Schüler*innen für naturwissenschaftliche und technische Ausbildungsberufe zu begeistern. In den sechs Unternehmen Airbus, AOS, Dow, Fraunhofer-Institut, NDB und Olin konnten die Schüler*innen je einen Tag lang einen Einblick in den Firmenalltag und die Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen. Es wurden eigene Werkstücke hergestellt oder in kleinen Projekten verschiedene Tätigkeiten ausprobiert. Dabei knüpften sie Kontakte zu Auszubildenden und Ausbildern.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, fand die Abschlussveranstaltung in der Solarhalle des CFK Valley in Stade statt. Im Beisein von Eltern und Lehrer*innen erhielten die Schüler*innen aus den Händen von Herrn Dr. Eckart Lantz (Erster Kreisrat) und Herrn Dr. Bodo Stange (Geschäftsführer im Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK) für ihr Engagement ein Teilnahmezertifikat, mit dem sie ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen ergänzen können.