Begrüßung unserer polnischen Gäste

Was für ein Auftakt!

Aufregung, Nervosität, Vorfreude, kleine Ängste ... all das gehört dazu, wenn man Schülerinnen und Schüler aus einem anderen Land zu Besuch hat. Zum Glück besteht unsere deutsch-polnische Freundschaft schon so lange, dass wir das ein oder andere Gesicht schon kennen und gefühlt "vertraute Freunde" zu Besuch kommen.

Heute war es nun soweit: Unsere polnischen Austauschschülerinnen und -schüler trafen mit ihren Lehreinnen bei uns in Ahlerstedt ein. "Die Reise im Zug war gut und bequem.", sagen die drei Kolleginnen und freuen sich auf einen spannenden Austausch mit vielen tollen Eindrücken für Ihre Schülerinnen und Schüler von Deutschland und deren Gastfamilien.

Gleich zu Beginn wurden unsere Freunde in einer kleinen Feierstunde herzlich empfangen. Schüler der Schule am Auetal leiteten durch das Programm, die KULT-Klasse präsentierte eindrucksvoll ihr Talent für Theater, Musik und Tanz, unser Bürgermeister Herr Arndt begrüßte unsere Gäste ganz herzlich und zusätzlich gab es noch zwei ganz besondere "Showeinlagen". Victoria, eine unserer Gastschülerinnen, sang spontan zwei bezaubernde Lieder - eines auf englisch, das andere in ihrer Muttersprache polnisch.

Unser Ehrengast, Herr Oliver Grundmann (mdB), sah Victoria kurzerhand schon beim nächsten ESC für Deutschland antreten und begrüßte ebenfalls unsere Gäste aus Budzin ganz herzlich. Herr Grundmann nahm sich Zeit für uns, plauderte mit Kolleginnen und Kollegen, sah sich gemeinsam mit den polnischen Schülerinnen und Schülern die Schule an und stellte sich anschließend den hochinteressanten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Ganz offen beantwortete er alles, was Jugendliche in diesem Alter an Politik eben interessiert.

Der Auftakt ist mehr als gelungen und nun können unsere Schülerinnen und Schüler die kommenden 10 Tage gemeinsam mit ihren polnischen Gästen die Zeit genießen, sich kennenlernen und hautnah erfahren, wie schön und interessant es sein kann, andere Menschen kennenzulernen.

"Besser man sieht etwas einmal, als dass man tausendmal davon hört!"