Waldtag 2012

Am 19. Oktober 2012 fand der Waldtag der 6. Klassen im Braken statt. Organisiert wurde dieser Tag von den Klassen 8.01 und 8.03, die sich beim Vorbereiten und Durchführen dieses Tages sehr viel Mühe gegeben haben. Dafür gleich zu Anfang ein dickes Dankeschön!!!

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6.01, 6.03 und 6.05 hatten an diesem Tag die Gelegenheit einen aktiven, außerschulischen Lerntag zum Thema Wald zu erleben. Sie waren in Gruppen von 5 Schülern und Schülerinnen mit selbst ausgedachten Waldnamen allein im Braken unterwegs und mussten auf einer abgesteckten Strecke die Stationen finden und anlaufen.

Die 8. Klassen hatten am Morgen einen Parcours mit 12 verschiedenen Stationen vorbereitet und aufgebaut. Dabei gab es natürlich auch zwei Pausenstationen, an denen zum einen verschiedene Waldmarmeladensorten verkostet und zum anderen Kekse gegessen bzw. warmer Tee getrunken werden konnte. Bei den beiden Stationen „Tierspuren finden“ und  „Waldtiere erkennen“ hat das Forstamt Harsefeld verschiedene Tierpräparate und Tierteile zur Verfügung gestellt, so dass unsere 6. Klässler ganz schön lange suchen mussten, um alle Waldtiere bestimmen und finden zu können. An einer Station mussten die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen anhand von selbstgebastelten Fühlkisten erkennen, welche Waldmaterialien sich darin versteckten. Beim Baumstammsägen kamen alle Gruppen ganz schön ins Schwitzen und waren am Ende überrascht wie viele Scheiben sie in 10 Minuten absägen konnten. Ihre Treffsicherheit konnten die 6. Klässler gleich an zwei Stationen unter Beweis stellen, einmal beim „Speerwurf“ und dann noch an der Station „Zapfen erkennen und werfen“. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zapfen und Waldfrüchte den jeweiligen Bäumen zuordnen und im Anschluss versuchen Schüsseln zu treffen. Bei der Station „Waldquiz“ wurden fachliche Themen abgefragt. Zum Schluss durften alle Gruppen an der Kreativstation noch ein Bild mit Waldmaterialien gestalten und bekleben, dabei sind richtige kleine Kunstwerke entstanden.

Natürlich wurden auch die Siegergruppen gekürt: den ersten Platz belegte die Gruppe „Die HSV-Forscher„, den zweiten Platz die Gruppe „Die Eichhörnchen„ und den dritten Platz die Gruppe „Die Pirschenden Füchse„. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Es war ein wirklich toller Tag mit gutem Wetter, an dem wir alle viel gelernt haben und Spaß hatten.

Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr diese sehr schöne Veranstaltung wieder stattfinden kann.

Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren (Klasse 8.01, 8.03 und Frau Eitner), an die betreuenden Lehrer (Frau Kirst, Frau Beckmann und Herr Frakstein) und an Frau Vollmers, die wieder tolle und viele Fotos für uns gemacht hat.