Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

DUPLO - Die schönste Präsentation der Welt!

  • Teaser-Text: Auf die Plätze ... fertig ... DUPLO!
  • Datum (Erstelldatum): 30.09.2021

Bereits zum dritten Mal stieg heute Morgen die Aufregung bei allen Beteiligten des DUPLO-Projektes - ganz besonders aber bei unseren Schüler*innen. 

Nachdem im Februar 2020 das Pilotprojekt DUPLO (Dein UnterrichtsProjekt Läuft Optimal) erfolgreich getestet war, ist es jetzt schon fast "Routine"! Wir mussten nur "Kleinigkeiten" nachsteuern, wie z.B. die Umsetzung des Projektes in Corona-Zeiten, das Einbauen alle Hygienemaßnahmen, die Umorganisation der Präsentation für Eltern, ... aber wie schon oft erwähnt: Corona? Können wir!

Auch wenn wieder der M-N-S getragen werden musste und die Kohorten sich nicht begegnen konnten, so war dennoch auch dieses Mal das Projekt mit der abschließenden Präsentation der Ergebisse ein voller Erfolg. Unsere Schüler*innen waren größtenteils mit Feuereifer dabei, hatten tolle Ideen, arbeitet eifrig in der Schule und an Forschertagen auch daheim und die daraus entstandenen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Arbeit im Projekt eröffnet unseren Schüler*innen eine ganz andere Art zu Lernen und vermittelt viel Freude am Tun.

Ich weiß, dass die Projektdurchführung und -begleitung nicht für jeden immer nur genussvoll war. Dennoch bin ich als Schulleitung stolz, dass wir uns durch Corona nicht abschrecken lassen, unser "Ding gerockt" und schlussendlich tolle Ergebnisse präsentiert bekommen haben. Ein großer Dank geht an Frau Buck und Frau Schwarz, die im Vorfeld viel Vorbereitungsarbeit geleistet haben. Danke auch an alle anderen helfenden Hände. Danke an alle Eltern, die uns mit ihrer Anwesenheit zeigen, wie wichtig ihnen ihr Kind und unsere Arbeit ist. Und Danke an alle Schüler*innen, die wirklich prima Ergebnisse erarbeitet haben!

  • Aufrufe: 1032

Wir haben tierischen Besuch!

  • Teaser-Text: Was für ein Anblick...
  • Datum (Erstelldatum): 29.09.2021

Selten ist es ... dafür aber um so spannender, wenn der Besuch in unserer Schule mal nicht menschlich, sondern tierisch ist!

Heute hatten wir einen Falkner zu Besuch, der unseren Schüler:innen im Rahmen ihres DUPLO-Projektes (#DeinUnterrichtsProjektLäuftOptimal) sowohl eine Schleiereule als auch einen Habicht in ganz echt mitbrachte. Dazu bekam der Projektkurs des 5. Jahrgangs noch kleine Kurzreferate und besondere Informationen aus erster Hand.

Schnell machte der Besuch die Runde in der ganzen Schule und so pressten sich etliche Schüler:innen hinter einigen Glasscheiben zusammen, um auch eine Blick auf die besonderen Tiere zu werfen.

Vielen Dank an unseren ehemaligen Schüler und Falkner Hauke Wystub für den ungewöhnlichen Besuch.

Das war toll!

 

  • Aufrufe: 975

TRIXITT - was is´n das?

  • Teaser-Text: TRIXITT - mal was anderes...
  • Datum (Erstelldatum): 23.09.2021

Am 23.09.2021 stieg in unserer Schule schon morgens um 6.00 Uhr die Spannung ... als nämlich die Busse von TRIXITT bei uns auf den Hof rollten, auspacken und loslegen wollten, wir aber nicht sicher waren, wie sich das Wetter für eine Outdoor-Challenge entwickeln würde?! Regen und vor allem Sturm war angesagt. Kurzerhand plante das Orga-Team gemeinsam mit den Teamern von TRIXITT das Event um und so konnten wir - fast wetterunabhängig - in den Tag starten.

Los ging es mit einem gemeinsamen Warm up. Unsere Schüler:innen waren nun aber auch wirklich schon neugierig, was sie an diesem Tag erwarten würde. Es ging um nicht weniger als den Jahrgangssieg mit der eigenen Klasse und den Fairplay-Preis für die Klasse, die den Tag am fairsten miteinander umging.

An verschiedenen Stationen mussten unsere Schüler:innen ganz unterschiedliche Herausforderungen gemeinsam als Klasse meistern. Mal musste weit gesprungen werden, um möglichst dicht an die Wurftonne zu gelangen. Dort konnte dann mit Extrawürfen noch Punkte für das Klassenkonto erworfen werden. Ein anderes Mal sollte jede:r so viele kurze Strecken laufen, wie er oder sie nur konnte. Am Ende wurde abgerechnet und die Klasse mit den meisten Runden gewann die Challenge. 

Besonders viel Spaß machte jedoch der Hindernisparcours, der besonders schnell und besonders oft für den Klassensieg durchlaufen werden musste.

Am Ende wurden dann alle erworbenen Punkte jeder Klasse eines Jahrgangs zusammengerechnet und ein Jahrgangssieger geehrt.

An alle Sieger: Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Gewinner!

Aber auch der Fairness-Preis wurde natürlich vergeben ... tatatataaaaa ... die Klasse 5.03 gewann die tolle Auszeichnung!

Ein Dank geht an das Orga-Team von TRIXITT für den schönen Tag, an meine Kolleg:innen, die ihre Klassen bestens unterstützen aber vor allen an unsere großartige Schülerschaft, die von den Profis von TRIXITT ein großen Lob für ihre Einsatzbereitschaft erhalten hat.

Challenge completed!

 

  • Aufrufe: 1898

Wir haben Verstärkung!

  • Teaser-Text: Eine Woche schon...
  • Datum (Erstelldatum): 14.09.2021

Wir haben Verstärkung!

Eine Woche sind Kamil, Jana und Mika schon bei uns. Die drei machen in Kooperation mit dem Sportverein SVO  und der Kirche Ahlerstedt an unser Schule ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Herzlich Willkommen!

In den ersten Tagen war es ganz schön wuselig, aber die drei haben das toll gemacht! Es haben schon die ersten Pausenangebote mit Spielausleihe und Musik stattgefunden.

Sie haben die KULT-Klassen in das Schloss Agathenburg begleitet und in der heutigen Regenpause mit Schüler*innen UNO gespielt und ein bisschen geklönt. Demnächst begleiten sie den Sport-und Schwimmunterricht und halten noch viele Überraschungen bereit.

Wir freuen uns auf das Jahr mit euch und sagen DANKE  für die tolle Kooperation!

  • Aufrufe: 818

Wir ziehen 170 Bäume groß

  • Teaser-Text: Zukunft kann man pflanzen!
  • Datum (Erstelldatum): 22.09.2021

Unterstützt von Trees for Bees und der Gartenbaumschule Maiwald konnten wir am 21. September 170 kleine Bäume eintopfen, die unsere Schülerinnen und Schüler nun zuhause versorgen und im nächsten Jahr auspflanzen. Alle Infos rund um die Pflege des Baumes finden Sie  hier.

  • Aufrufe: 935

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung