Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Schritte gegen Tritte 2022

  • Teaser-Text: Wo kommt eigentlich unsere Kleidung her...
  • Datum (Erstelldatum): 04.03.2022

Wo kommt eigentlich unsere Kleidung her? ????

In den vergangenen Wochen fand für unsere drei Klassen des siebten Jahrgangs das Gewalt- und Anti-Rassismusprojekt „Schritte gegen Tritte" ? statt.

Bereits zum 13. Mal wurde das Projekt, das fest im Präventionsplan der Schule verankert ist, organisiert. ? Mit unterschiedlichen Methoden sorgte Kathrin Beushausen, Diakonin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Worpswede und Multiplikatorin des Projekts für einen abwechslungsreichen Tag der Schüler*innen. ??
Ziel des Projektes war es, neben dem Thema Gewalt und Gewaltprävention auch auf die globale Ungerechtigkeit ? aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihren Alltag zu sensibilisieren. In einem Rollenspiel wurde die Klasse beispielsweise in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen die Unterschiede von „Europäern“ und „Arbeitern“ sichtbar gemacht wurden. Durch verschiedene Filmbeiträge und passende Spiele wurden die Themen Gewalt und Mobbing weiter vertieft.
Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Fonds Frieden stiften ✌️der Evangelischen Landeskirche Hannover. Vielen Dank für die Unterstützung! ??
#schrittegegentritte #schuleamauetal #kirchehannover #gewalt #prävention #schuleohnerassismusschulemitcourage #textilindustrie #gewaltprävention

  • Aufrufe: 892

Praktische Kompetenzlaufbahn 2022

  • Teaser-Text: Endlich wieder Praxis...
  • Datum (Erstelldatum): 21.02.2022

Am Mittwoch, 16.02.2022, war es endlich wieder einmal so weit: 11 Unternehmen präsentierten sich in unserer Schule.

Die 9. Klassen waren gefordert und mussten an den 11 Stationen diverse Aufgaben erledigen. Dazu gehörte der Ein- und Ausbau eines Anlassers in einem Motorblock, das Schneiden von Blech, Messen von Blutdruck, Zusammenbau eines Schränkchens und vieles mehr. So konnten sich die Schüler*innen einen guten Überblick über die Tätigkeiten verschiedener Berufe verschaffen.

Für das Catering sorgten einige Schüler*innen der Klasse 9.03. Vielen Dank für den Einsatz.

Danken möchten wir auch folgenden Unternehmen, die mit viel Aufwand ihre Stationen aufbauten und betrieben: Dachdecker Jens Löhden, Lühmann Holzbau, Möbeltischlerei Ropers, Höft Haustechnik, Unilever, EWE Vertrieb, Volksbank e. G., Hinck Services, Laufbahn Beruf, Ostemed Kliniken und Pflege und Fricke Holding GmbH.

Es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder ein Stück Normalität in die Schule zurückzubringen und dafür ein herzliches Dankeschön allen Akteuren und Organisatoren!

  • Aufrufe: 802

Präventionstag 2022

  • Teaser-Text: Schule mal anders...
  • Datum (Erstelldatum): 14.02.2022

Schule mal anders – Präventionstag 2022 an der Schule am Auetal

So war‘s:

Schon das Ankommen an unserer Schule war besonders. Die Jungs vom Schulradio haben alle mit toller Musik und Discolicht in der Schule begrüßt. Danke Jungs!

Die tüchtigen Landfrauen Harsefeld haben in den fünften Klassen ein „Auetaler Körnerbrot“ in eigener Herstellung mit den Schüler:innen gebacken. Es roch verlockend und lecker in der ganzen Schule. Die passende Brotbackmischung konnten die Schüler*innen in einem verzierten Glas mit nach Hause nehmen.

Die Schüler:innen der sechsten Klassen konnten mit Ralf Willius von Smiley e.V. verschiedene Tipps und Tricks im Umgang mit dem Handy ausprobieren. Sie sind jetzt Profis beim Datenschutz und ihrer persönlichen Bilder.

Tabak und Alkohol waren das Thema für die Schüler:innen im siebten Jahrgang. Das „Klarsichtkoffer“-Team hat an fünf verschiedenen Stationen interaktiv mit ihnen gearbeitet. An der „Drunk Buster“ Station konnten die Sie mit dem Tragen einer Promillebrille ? erleben, wie es sich anfühlt, wirklich einmal betrunken zu sein und wie wichtig gute Freunde sind.

Der Livecoach Daniel El Khatib hat mit dem achten Jahrgang gearbeitet und die komplette Turnhalle zum Beben gebracht. Seine Workshops berühren die Schüler:innen und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.

Es ist immer wieder eine Freude den „Beauftragten für Jugendsachen“ Dirk Schwarz von der Polizei Stade bei uns zu Besuch zu haben. Er hat die neunten Klassen über den Konsum von Drogen aufgeklärt. Unsere Trecker- und Mopedfahrer sind „clean“ im Straßenverkehr.

Für die zehnten Klassen gab es erstmalig eine Hybrid-Veranstaltung. Leider konnten die Mitarbeiter*innen der pro Familia Stade nicht persönlich bei uns sein und luden die Schüler*innen zu einer Videokonferenz ein. Sie konnten mit passenden Arbeitsblättern und Materialen aktiv an dem Thema „Teenager in Paarbeziehungen“, „Verhütung“ und „Schwangerschaft“ mitarbeiten.

Wir lieben es, Schule mal anders gestalten zu können und bedanken uns herzlich bei allen Besuchern!

  • Aufrufe: 1055

Puppentheater "Die Entführung"

  • Teaser-Text: Heute hat die Theatergruppe...
  • Datum (Erstelldatum): 01.02.2022

Heute hat die Theatergruppe der 9. Klassen für die 5. KULT-Klassen ein Puppentheaterstück aufgeführt. In diesem Puppentheater geht es um ein kleines Mädchen, welches von einem Mafiaboss entführt wird, aber der Polizist rettet sie mit der Hilfe der Schüler*innen.

Am Ende des Stückes gibt es ein Happy End und das Mädchen verliebt sich in den Sohn des Mafiabosses.

Das selbst ausgedachte Puppentheaterstück hat den 5. Klassen ziemlich gut gefallen. Sie wurden mit Rätseln und Comedy unterhalten.

(Von Nic und Deshwar, 9. Klasse)

  • Aufrufe: 744

Lass es leuchten!

  • Teaser-Text: Heute waren wir im Schloss...
  • Datum (Erstelldatum): 08.12.2021

Das Projekt "Lass es leuchten" im Schloss Agathenburg

Franka (Kl. 6.02) schreibt:

"Heute waren wir im Schloss Agathenburg, es war sehr cool. Wir haben das Schloss von innen und von draußen kennengelernt. Es ist sehr hübsch und der Park ist sehr groß. Wir durften in fast alle Zimmer rein und haben mit Claudia, der Anführerin, einen Kronleuchter gezeichnet und einen Kronleuchter gebastelt. Es gab auch eine tolle Schneeballschlacht."

Anna (Kl. 6.02) ergänzt:

"Im Schloss Agathenburg haben wir heute viel über unsere Vorfahren gelernt."

Finanziert wurde das Projekt vom Niedersächsischen Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft", mit dem Kinder und Jugendliche gestärkt werden sollen, die viele Monate auf solch schöne Erlebnisse verzichten mussten. Wir danken Claudia Rasztar, der Kulturvermittlerin des Schlosses, für diesen kreativen und interessanten Vormittag.

 

  • Aufrufe: 881

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung