Soziales Lernen

In den 5. und 6. Klassen werden regelmäßig Sozialtrainingstage ( 6 pro Schuljahr) von den Klassenlehrern durchgeführt, um das soziale Miteinander zu verbessern. In den 5. Klassen sind diese sechsstündig, in den 6. Klassen dreistündig.

Die Sozialtrainingstage wurden von Lehrern, die dazu Fortbildungen besucht haben, konzipiert und die Ablaufpläne und Materialien sind allen Lehrern zugänglich.

Die Paten der Klassen sind an den Sozialtrainingstagen mit in den Klassen  und unterstützen die Klassenlehrer. Während der Konfliktlotsenausbildung haben die Paten alle Übungen und Spiele selbst durchgeführt und wenden ihr  Wissen nun an.

In den 7. Klassen haben die Schüler eine Stunde „Soziales Lernen“  pro Woche. Hier werden Materialien und Übungen aus dem „Lions Quest“- Programm verwendet.  Zu diesem Programm wurden ebenfalls viele Lehrer fortgebildet. 

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!