Zukunftstag

Besonderer Zukunftstag an der Oberschule Ahlerstedt

Am Zukunftstag gab es an der Schule am Auetal eine besondere Aktion für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs.

Die Mädchen wurden von Andrea Jülisch, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Harsefeld, in das Rathaus Harsefeld eingeladen. Dort konnten sie nach einer Rallye durch das Rathaus und einem Quiz mit einer echten Lokalpolitikerin sprechen. Susanne de Bruijn von der Freien Wählergemeinschaft unterstützte Frau Jülisch beim Programmablauf. Die Mädchen konnten in Gruppen ihre Anliegen, Anregungen und Wünsche zur Infrastruktur Harsefelds und Ahlerstedts loswerden und lernten gut zu argumentieren um ihre Ziele zu erreichen. Sie erhielten umfassenden Einblick in die Berufe des Rathauses und konnten Frau de Bruijn zum Politikeralltag befragen. Am Ende des Mädchen-Zukunftstages wählten sie ihre eigene Bürgermeisterin.

Die Jungs hatten zeitgleich in der Ahlerstedter Schule ein praktisches Intermezzo mit elf Landfrauen. Gut gelaunt und voller Elan betraten die Damen am Morgen die Schule und freuten sich auf ihren mehr als gewinnbringenden Einsatz mit 29 zunächst skeptischen Jungs der 6. Klassen. Ob Fenster putzen, Bettwäsche beziehen, Knöpfe annähen, bügeln oder Schuhe putzen, jede Station wurde durchlaufen und praktisch erprobt. Die Landfrauen begleitet von ihrer 1. Vorsitzenden Birgit Dammann-Tamke und der 2. Vorsitzenden Sandra Niemann gaben immer wieder praktische Tipps und motivierten die Jungs zum Durchhalten. Selbst einige Lehrkräfte staunten über die praktischen Schuhputz-Tipps von Frau Niemann. Highlight der Aktion war die Zubereitung von verschiedenen Gerichten unter plattdeutscher Anleitung in der Schulküche. Hier profitierten die Jungs vom Plattdüütsch-Unterricht in der Schule, die seit diesem Schuljahr zertifizierte Plattdeutsch-Starterschule ist. Die Gerichte waren trotz kleinerer sprachlicher Barrieren bei allen gefragt und sehr lecker. Das Fazit der Jungs: „Wir haben echt viel gelernt, leckere Sachen selbst hergestellt, hatten viel Spaß mit den netten Damen und vielleicht können wir zu Hause auch mal was helfen.“

Am Mittag ging ein interessanter und erlebnisreicher Tag zu Ende, der ohne die Landfrauen, Frau Jülisch und Frau de Bruijn so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank dafür!

• Aufrufe: 1964