„Hands-on: Technik“ Wettbewerb im Miniaturtraktorfahren

Mit dem Wettbewerb soll die Begeisterung für das Metier geweckt werden. „Technik soll Spaß machen, und Spaß hat man am meisten mit anderen zusammen“, sagte die Geschäftsführerin der Claas-Stiftung, Sylvia Looks.

Jede der fünf teilnehmenden Schulen musste sich im Vorfeld bewerben und erhielt dann einen Klassensatz Metallbau-Traktoren, die die Schüler im Technikunterricht zusammenbauen mussten. Danach trainierten die Schülerinnen und Schüler mit den ferngesteuerten Modellen beispielsweise Geschicklichkeits- und Slalomfahrten.

Am Samstag, den 7. April 2018, ging es auf dem Werksgelände in Neerstedt im Landkreis Oldenburg an den Start. Zunächst musste eine Slalomstrecke in kurzer Zeit überwunden werden, ehe es mit dem ferngesteuerten Traktor in einen Hindernis-Parcours ging. Für die Bewertung war zudem die fehlerfreie Montage von Teilbausätzen wichtig. Seitens Claas‘ stand auch die Förderung des Teamgeists im Fokus, um Menschen in Kontakt zu bringen und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Zwischen den Aufgaben blieb noch ausreichend Zeit für die Besichtigung der großen Traktoren und anderer Maschinen.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz an Jan-Derk Heins, Julian Klintworth, Jost Pott und Luis Treu aus den siebten Klassen!