Fit für MINT

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Möglichkeit den Flammen zu entkommen, besteht in einem Sprung in den kleinen Pool vor dem Hochhaus. Der Philosoph meint: Wenn es einen Gott gibt wird er mir schon helfen. Er springt und verfehlt den Pool um Längen. Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf und springt genau in die Mitte vom Pool. Auch der Mathematiker rechnet eine Weile mit Taschenrechner und Notizblock. Als er fertig ist nimmt er Anlauf, springt und fliegt nach oben. Was war passiert? Vorzeichenfehler!“

Mit diesem mathematischen Witz wurde die Verleihung der Auszeichnungen für die Leistungen beim Projekt „Fit für MINT-Beruf – Mathematik“ eröffnet.

Fit für MINT (Mathe Informatik Naturwissenschaften Technik) – Berufe ist ein Projekt, dass das Ziel verfolgt, alle Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Stade den Sekundarabschluss I anstreben, besonders gut auf die Mathematikanforderungen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen vorzubereiten.

Dazu gab es für die Klassenstufe 9 jeden Monat ein 2-seitiges Aufgabenblatt. Am Ende entstand so eine Aufgabensammlung von 10 Aufgabenblättern, die alle Themen enthält, die die MINT-Betriebe als Vorkenntnisse bei ihren Auszubildenden erwarten.

Die Abschlussklausur fand am 9. Juni in der IHK Stade statt. Von unserer Schule haben zwei Schüler teilgenommen: Jona Ahrens und Niklas Stelling.

Die beiden Schüler haben die Klausur erfolgreich bestanden. Jona Ahrens hat die Klausur sogar mit Auszeichnung absolviert, da er über 90% erreicht hat.

Mithilfe des Zertifikats erhalten die Schüler bei den teilnehmenden Betrieben die Möglichkeit ein Praktikum bzw. Schnuppertag zu machen: AIRBUS, AOS, DOW, HATECKE, NDB, RPC und UNILEVER

Insgesamt haben sich 117 Schüler aus dem Landkreis Stade für die Klausur angemeldet. Somit wurde das Projekt sehr gut angenommen und soll auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden. Also überlegt euch, ob das nicht auch etwas für euch ist!