Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Büntweg 5
21702 Ahlerstedt

buero-obs@sz-ahlerstedt.de
Schreiben Sie uns eine Mail

Josephine Friede
Schulleitung

04166 - 8421-0
Schulbüro

Lieblingsbücher, Teil 1

Zu Weihnachten mal ein Buch verschenken? Hier geben Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen Tipps, welche Bücher wirklich super sind.

Eragon, empfohlen von Lisa Niemann, Klasse 10.03

ALLGEMEINE INFOS ZUM BUCH :

Titel :  Eragon

Autor : Christopher Paolini

Art des Buches : Fantasy

INHALT :

Hauptpersonen : Eragon, Saphira, Brom, Murtagh, Arya, Durza, Galbatorix, Ajihad

Ort : Alagäesia

Zeit : ums Mittelalter

HANDLUNG:

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert dem Jungen ein Vermächtnis, dass so alt ist wie die Welt.

Über Nacht wird Eragon in einen Kampf gegen die dunklen Mächte verwickelt, die seit Menschengedenken das Land Alagaësia terrorisieren. Es ist eine Welt voller Magie, die von Elfen, Zwergen und unheimlichen Wesen bevölkert wird, regiert von einem grenzenlos grausamen Herrscher, der das Volk quält. 

Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Denn Eragon hat das Erbe der legendären Drachenreiter angetreten, um das Schicksal Alagaësias zu wenden …

LESEPROBE:

Später jedoch, als die Kerzen in ihren Sockeln flackerten und sich alle zu einem engen Kreis zusammenscharten, trat der alte Geschichtenerzähler Brom vor. Ein geflochtener weißer Bart kräuselte sich auf seiner Brust und ein langer schwarzer Umhang lag um seine gebeugten Schultern und verhüllte seinen Körper. Mit Händen, die sich wie Klauen öffneten, breitete er die Arme aus und trug Folgendes vor: […] „Bevor die Väter eurer Großväter geboren wurden, fürwahr, selbst noch vor deren Vätern, wurden die Drachenreiter erschaffen. Zu beschützen und zu bewachen war ihre Aufgabe, und sie taten dies viele tausend Jahre lang mit großem Erfolg. Ihre Fertigkeiten im Kampf waren unübertroffen, denn jeder von ihnen war so stark wie zehn Menschen. Sie waren praktisch unsterblich; nur eine Klinge oder ein Gift konnte sie töten. Ihre Kräfte setzten sie nur für Gutes ein und unter ihrer Aufsicht wurden große Städte und gewaltige Türme gebaut. Während sie den Frieden sicherten, blühte das Land auf. Es war eine goldene Zeit. Die Elfen waren unsere Verbündeten, die Zwerge unsere Freunde. Wohlstand überflutete unsere Städte und den Menschen ging es gut. Aber, oh weh … dieses Glück währte nicht ewig.“ Brom senkte den Blick. Tiefer Kummer lag in seiner Stimme. „Zwar konnten ihre Feinde sie nicht vernichten, aber vor sich selbst konnten die Drachenreiter sich nicht schützen. Und so begab es sich, dass auf dem Höhepunkt ihrer Macht in der Provinz Inzilbeth, die es heute nicht mehr gibt, ein Knabe namens Galbatorix geboren wurde. Dem Brauch entsprechend, wurde er im Alter von zehn Jahren auf die Probe gestellt, und man fand heraus, dass große Kräfte in ihm schlummerten. Die Reiter nahmen ihn bei sich auf. Er bestand die Prüfungen und unterzog sich der Ausbildung zum Reiter. Seine Geschicklichkeit übertraf dabei die aller anderen. Gesegnet mit einem scharfen Verstand und einem starken Körper, fand er schnell seinen Platz in den Reihen der Drachenreiter. Einige hielten seinen schnellen Aufstieg für gefährlich und warnten die anderen, aber ihre Macht hatte die Reiter unvorsichtig werden lassen und sie schenkten den Warnungen keine Beachtung. Und so war also der Tag seiner vierten Aufnahme bei ihnen der Anfang des großen Leids, das über Alagäesia kommen sollte .....

EIGENE MEINUNG :

Meine Meinung zu diesem Buch ist nur positiv.

Das  Buch fesselt  dich und du kannst nicht mehr aufhören mit lesen !

Es  lässt deine Fantasie spielen und du fühlst dich, als wärest du ein Teil der Geschichte.

Für jeden Fantasy - Liebhaber ein Muss !

Ich kann dieses  Buch nur mit größter Überzeugung weiterempfehlen !

Ich habe alle vier Bände von Eragon gelesen und alle sind spitze!

Hier die Namen der Bände :

Eragon – Das Vermächtnis des Drachenreiters

Eragon – Der Auftrag des Ältesten

Eragon – Die Weisheit des Feuers

Eragon – Das Erbe der Macht

Beste Fantasy-Bücher, die ich jemals gelesen habe!

LG Lisa Niemann, Klasse 10.03

  • Aufrufe: 3012

Schule am Auetal

Oberschule Ahlerstedt
Büntweg 5
21702 Ahlerstedt
Tel: 04166 - 8421-0
Fax: 04166 - 8421-20
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Button Ausbildung Button Ausbildung