Warum Berufsorientierung

Welchen Beruf werde ich später einmal ausüben?
Welche Erwartungen stellt man an seinen Ausbildungsberuf?
Welchen Abschluss brauche ich für meinen Berufswunsch?

Mit diesen und ähnlichen Fragen werden Schülerinnen und Schüler schon sehr früh während ihrer schulischen Laufbahn konfrontiert. Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. Deshalb steht die Beruforientierung schon seit 2004 im Fokus der Landesregierung. Es ist Aufgabe der Schulen, gemäß ihrem schulformspezifischen Bildungsauftrag zielgerichtete Berufsorientierungsmaßnahmen durchzuführen. ( "Erlass zur Berufsorientierung" im Downloadbereich unter Beruforientierung) Berufsorientierung hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler zur "Ausbildungsreife" zuführen. Ausbildungsreife bedeutet dabei zum einen, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden eine eigene Berufswahlstrategie zu entwickeln und zum anderen das sie ihre individuellen Voraussetzungen für die Aufnahme einer Berufsausbildung verbessern.

Das beinhaltet hinsichtlich der Entwicklung einer Berufswahlstrategie der Schülerinnen und Schüler für die Schule folgende Aufgaben die über die verschiedenen Maßnahmen zur Berufsorientierung erreicht werden sollen:

• Förderung der Bereitschaft sich auf Berufswahlfragen einzulassen.
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Kenntnisse berufswahlwichtiger persönlicher Eigenschaften.
  • Kenntnisse über wesentliche Elemente der Arbeits- und Berufswelt vermitteln.
  • Förderung der Informationsverarbeitung.
  • Förderung der Bewertung und Wahrnehmung von Ausbildungsalternativen.
  • Förderung des Entscheidungsverhaltens und von Realisierungsaktivität.

Ab dem 9. Schuljahr werden nicht nur die Profile (Gesundheit und Soziales, Technik oder Französisch) gewählt, sondern müssen sich die Schüler auch entscheiden, ob sie den fachtheoretischen oder den berufspraktischen Schwerpunkt wählen. Im fachtheoretischen Schwerpunkt können sie ein Netzwerk aus den Bereichen darstellendes Spiel, fit und aktiv oder Medien wählen. Im berufspraktischen Schwerpunkt wählen sie zwischen den Schülerfirmen Eisenmaden, Holzwürmer, SanKo und SchuKi einen Bereich aus, in dem sie praktische Erfahrungen machen können.

Weitere Informationen findet man im Berufsorientierungsbereich und wichtige Informationen stehen auch im Downloadbereich zur Verfügung.

Hier folgen noch einige interessante Filme zur Berufsorientierung der Agentur für Arbeit:

Film 1: Ich weiß noch nicht, was ich nach der Schule machen möchte.

Film 2: Ich habe schon eine Idee oder weiß genau, was ich nach der Schule machen möchte.

Film 3: Ich möchte weiter zur Schule gehen.