März 2013 - MINT-Jury besucht unsere Schule

MINT-Schule Niedersachsen wollen wir, die Oberschule Ahlerstedt, werden.

Als MINT-Schule in Niedersachsen müssen wir, um die Auszeichnung zu erhalten, überdurchschnittliche Leistungen in den MINT-Fächern erbringen (klare Ausprägung in mindestens zwei Fächern):

M athematik

I nformatik

N aturwisschenschaften

T echnik

Also haben wir im Oktober 2012 eine Bewerbung an die MINT-Jury geschrieben und abgesendet. Mit dieser Bewerbung unserer Schule haben wir es in Runde 2 des Verfahrens geschafft. Nun sollte ein Schulbesuch der MINT-Jury die Überprüfung des in der Bewerbung gewonnenen Eindrucks und offene Fragen klären.

Am 21. Februar 2013 war es dann soweit, die MINT-Jury hatte sich angemeldet und wollte unsere Schule und deren Aktivitäten im MINT-Bereich genauer unter die Lupe nehmen.

Um 10 Uhr wurde der Jury-Besuch mit einem kurzen Video über unsere Schule und die Hauptakteure der Schule, natürlich unsere Schüler, eröffnet. Die MINT-Jury, die aus Frau Wasserscheid (MINT-Projektkoordinatorin, Nordmetall), Frau Freese (MINT-Projektkoordinatorin, Arbeitgeberverband), Frau Matthies (Airbus Operations GmbH), Frau Büschgens (Landesschulbehörde Hannover) und Herrn Solf (Landesschulbehörde Braunschweig) bestand, sah sich dann den naturwissenschaftlichen Unterricht in den 7. Klassen, die Bibliothek, die Vorbereitungsräume Chemie/Physik und Biologie, verschiedene Smartboardräume, den Technikraum, unseren transportablen Notebookwagen und die neuen Räume der Oberschule genauer an. Die MINT-Beauftragten der Schule, Herr Iffland und Frau Metag, unser technischer Administrator Herr Altrock und auch unser Rektor Herr Keusemann mussten hierbei zu vielen Details ausführlich Frage und Antwort stehen.

Im Anschluss daran trafen sich dann die MINT-Jury, die Gemeindevertreter, unsere Kooperationspartner, Schüler und Schülerinnen, Elternvertreter und die beteiligten Lehrer zu einer angeregten Diskussionsrunde. Hier wurden bereits bestehende Projekte genauer unter die Lupe genommen, von allen Seiten ausgewertet und viele weitere und neue Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Für die Gemeinde Ahlerstedt war unser Bürgermeister Herr Arndt anwesend. Unser Schulträger, die Samtgemeinde Harsefeld war durch Herrn Meinke, den ersten Samtgemeinderat vertreten. Als Vertreter unserer Kooperationspartner und unterstützender Institutionen waren Herr Wölbern (EWE), Herr Dr. Lengsfeld (PPC- Polymer Composite Consulting), Herr Ehlen (Bürgerwindpark-Ahrenswohlde) und Herr Fieger (Airbus Operations GmbH) anwesend. Frau Bilitza vertrat wie immer sehr engagiert unseren Elternrat. Als beteiligte Schüler saßen Jona Ahrens (5.01), Friederike Heins (6.03), Sarah Brunkhorst (9.03), Thomas Höhrmann (9.04), Alexander Bettermann (10.03) und Jonas Piefel (10.04) mit am runden Tisch und berichteten von verschiedensten MINT-Aktivitäten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrer waren vertreten durch Herrn Iffland, Herrn Hahn, Herrn Keusemann und Frau Metag, auch unser technischer Administrator Herr Altrock war natürlich dabei.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wurden alle Beteiligten zu einem rundum gelungenen indischen Buffett, dass von Frau Narzinski und dem WPK Hauswirtschaft (10. Jahrgangsstufe) liebevoll ausgestattet wurde, eingeladen und konnten sich bei einem netten Mittagessen etwas entspannen.

Danach konnten die MINT-Jury und die Kooperationspartner noch die AG Heißdraht und die AG Holzwürmer besuchen und auch hier den Schülern weitere Fragen stellen.

Abgerundet wurde dieser rundum gelungene Jury-Besuch mit perfektem Catering und einer kleineren und kürzeren Abschlussrunde in unserer Mensa.

Das Ergebnis unserer Überprüfung durch die Mint-Jury wird am 6. März 2013 bekannt gegeben.

Wir sind und bleiben gespannt...